Gemälde: Ferdinand Lassalle - der Kämpfer gegen die CapitalmachtBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2015/614/0
Sammlungsbereich:
Kunst
Gattung:
Gemälde

G. Oehmigen

Ferdinand Lassalle - der Kämpfer gegen die Capitalmacht

Öl auf Karton

Deutschland 1892

Höhe:
57.5 cm
Breite:
50 cm
Tiefe:
2.3 cm

mit Rahmen

Signatur:
l.u.: G. Oehmigen / Maler / 1892.
Inschrift:
Schild: Ferdinand Lassalle / der Kämpfer gegen die Capital= / macht.; Buch: Ferd. Lasalle / geb. a. 11. April / 1825. / gest. a. 31. Aug. / 1864 // Zu Breslau / ein Kirchhof, / ein Todter im / Grab, / Dort schum[m]ert / d. Eine, Der / Schwerter uns gab.

Gerahmtes allegorisches Gemälde von Ferdinand Lassalle als Zerstörer des Goldenen Kalbes, nach Vorlage einer Farblithographie gleichen Namens aus den 1870er Jahren. Der Titel des Bildes steht auf einer Kartusche am unteren Bildrand.
Vor einer angedeutet, grün-grauen, hügeligen Landschaft steht Ferdinand Lassalle in bürgerlicher Kleidung und einer weißen Schleife um die Taille. In seiner rechten Hand erhebt er ein Schwert - "ALLG. DIR. WAHLFREIHEIT.", während er in der linken Hand ein großes, rotes, gerafftes Banner mit goldener Schrift hält: "Social-DemoKratie / Menschen-Rechte." Auf dem Boden um ihn herum liegen weitere Geldsäcke, teils geöffnet, teils geschlossen, mit hohen Summen beschriftet; auf einem von ihnen, aus dem Münzen quellen, setzt er den linken Fuß. Mit dem rechten steht er auf einer von einem Sockel gestoßenen Figur des Goldenen Kalbes. Rechts unten liegt ein umgestoßenes Weihrauchfass.
Links unten, neben der Künstlersignatur, liegt ein aufgeschlagenes Buch, auf dessen linker Seite Lassalles Lebensdaten stehen. Auf der rechten Seite ist der erste Vers des Liedes "Arbeitertreue" von Ludwig Würkert Im Hintergrund geht hinter den Bergen die Sonne auf, die ein angedeutetes Gesicht hat mit dem Wort "FREIHEIT" beschriftet ist.
Das Bild weicht in einigen kleinen Elementen von der Vorlage ab, so fehlen dort Buch und Kartusche; die Schleife um Lassalles Bauch ist dort rot, nicht weiß.

Dargestellt/erwähnt:
Ludwig Würkert, Ferdinand Lassalle (11.4.1825 - 31.8.1864)
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Sonnenaufgang; Zeremonialobjekt; Sozialdemokratie; Politiker; Münze; Menschenrecht; Lied; Kapital; Freiheitsrecht; Deutschland; Arbeiter; Allegorie
Schlagwort Kontext:
Personenkult; Arbeiterbewegung
Schlagwort Objektart:
Gemälde

Schreiben Sie uns: