Fotografie (s/w): Fotoalbum mit Fotografien von Werken des Bildhauers Julius Steiner, 1. Seite: Bildnisbüsten sowie "Der Tod und das Mädchen"Bild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
N-2000/50/1
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Julius Steiner (9.7.1878 - 25.4.1940)

Fotoalbum mit Fotografien von Werken des Bildhauers Julius Steiner, 1. Seite: Bildnisbüsten sowie "Der Tod und das Mädchen"

Fotografie

Berlin (?) ca. 1898 bis 1933

Höhe:
26.5 cm
Breite:
32.2 cm

Maße der Seite lose Fotografien s. Klassen

1. Seite des Fotoalbums mit 3 Schwarzweißfotografien und 2 losen Schwarzweißfotografien
links:
Fotografie (s/w), Hochformat
Die Aufnahme zeigt eine Figurengruppe, bestehend aus einem Mann und einer Frau. Die Frau kniet vor dem Mann und hat die linke Hand vor das Gesicht geschlagen. Die rechte Hand streckt sie in Richtung des Mannes, der hinter ihr steht und auf sie herunter blickt. Seine Arme hält er neben dem Körper, seine Handflächen zeigen nach außen. Auf dem Sockel der Plastik befindet sich die Inschrift: Bin Freund und komme nicht zu strafen / sollst sanft in meinen Armen schlafen.
Beschriftung unter der Fotografie (handschriftlich mit Tinte schwarz):"op. I. / Der Tod und das Mädchen. / (Bin Freund und komme nicht zu / strafen, / Sollst sanft in meinen Armen / schlafen.)". Das Zitat stammt aus dem gleichnamigen Gedicht von Matthias Claudius.
Mittte:
Fotografie (s/w), Hochformat
Zu sehen ist die Büste einer jungen Frau. Sie ist in Dreiviertelansicht nach rechst gewandt dargestellt. Sie trägt Creolen und ihr Haar ist am Hinterkopf hochgesteckt.
Beschriftung unter der Fotografie (handschriftlich mit Tinte schwarz):"Bildnisbüste."
rechts:
Fotografie (s/w), Hochformat
Die Aufnahme zeigt die Büste eines Mannes. Er ist in Frontalansicht mit leicht nach unten geneigtem Kopf dargestellt. Er hat einen Vollbart und trägt ein Jackett.
Beschriftung unter der Fotografie (handschriftlich mit Tinte schwarz):"Bildnisbüste."
lose auf der Seite liegend:
(1)
Fotografie (s/w), Querformat
Dargestellt ist ein Modell für ein Bismarck-Denkmal. Es besteht aus einem Feuerturm auf der linken und einem Sockel mit einerStatue Otto von Bismarcks auf der rechten Seite. Das gesamte Denkmal ist von der Seite aus dargestellt. Über die gesamte Fotografie ist mit Bleistift ein Raster gezeichnet.
(2)
Fotografie (s/w), Hochformat
Die Aufnahme zeigt eine Aktstatue von Otto von Bismarck. Er blickt nach rechts und steht mit dem rechten Fuß auf einem Fels. Seine rechte Hand liegt auf seinem Knie und seine linke Hand, hat er auf dem rechten Arm liegen.

Dargestellt/erwähnt:
Otto von Bismarck
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Personifikation; Tod; Politiker; Plastik (Kunst); Mann; Frau; Denkmal; Büste; Berlin; Architekturmodell; Akt (Kunst)
Schlagwort Kontext:
Konvolut 390.1.3: Julius Steiner - Fotografie
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie
Gehört zu:
Fotoalbum mit Fotografien von Werken des Bildhauers Julius Steiner (1878 - 1940)

Schreiben Sie uns: