Fotografie (s/w): Fotoalbum mit Fotografien von Werken des Bildhauers Julius Steiner, 11. Seite: "Die Lawine" und BildnishermeBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
N-2000/50/11
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Julius Steiner (9.7.1878 - 25.4.1940)

Fotoalbum mit Fotografien von Werken des Bildhauers Julius Steiner, 11. Seite: "Die Lawine" und Bildnisherme

Fotografie

Berlin (?) ca. 1898 bis 1933

Höhe:
26.5 cm
Breite:
32.2 cm

Maße der Seite

11. Seite des Fotoalbums mit 2 Schwarzweißfotografien
links:
Fotografie (s/w), Hochformat
Die Aufnahme zeigt eine Bildnisherme. Dargestellt ist ein Mann in Frontalansicht. Er hat gewelltes Haar und Teile seiner Kleidung (ein Hemdkragen) sind angedeutet. Die Herme wurde von der Seite fotografiert., sodass der Mann im Profil zu sehen ist.
Beschriftung unter der Fotografie (handschriftlich mit Tinte schwarz):"Bildnisherme."; über der Fotografie (handschriftlich mit Bleistift):"34"
rechts:
Fotografie (s/w), Hochformat
Zu sehen ist die Statue einer Frau auf einem Felsen. Die Person hockt seitlich auf dem Felsen, ist nackt, blickt nach unten und hält sich mit ihrer linken Hand an einem Vorsprung fest. Die Figur wurde von der Seite fotografiert, sodass lediglich der Rücken der Frau zu sehen ist.
Beschriftung unter der Fotografie (handschriftlich mit Tinte schwarz):"Die Lawine."; über der Fotografie (handschriftlich mit Bleistift):"35" Das Werk wurde 1908 in Paris ausgestellt.

Schlagwort Inhalt/Geographie:
Personifikation; Plastik (Kunst); Mann; Frau; Büste; Berlin; Akt (Kunst)
Schlagwort Kontext:
Konvolut 390.1.3: Julius Steiner - Fotografie
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie
Gehört zu:
Fotoalbum mit Fotografien von Werken des Bildhauers Julius Steiner (1878 - 1940)

Schreiben Sie uns: