Fotografie (s/w): "Jerusalem through the Stereoscope": Alter Oelbaum. Garten zu Gethsemane. JerusalemBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2015/822/27
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Bildagentur Underwood & Underwood

"Jerusalem through the Stereoscope": Alter Oelbaum. Garten zu Gethsemane. Jerusalem

Fotografie auf Albuminpapier, auf Karton montiert

Jerusalem ca. 1895 bis 1906

Höhe:
9 cm
Breite:
17.8 cm

Motivmaß s. Klassen

Signatur:
S.r. Warenzeichen: Sonne, darin "Sun Sculpture / Trademark"; darum: "Works and / Studios / Arlington N.J. / Westwood N.J."
Inschrift:
s. Beschreibungsfeld

Fotografie (s/w), Stereoskopie, Querformat.
Inschrift:
o.M. (im Druck):"35" l. (im Druck):"Underwood & Underwood, Publishers. / New York, London, Toronto.Canada, Ottawa.Kansas" u.r. (im Druck):"(35)-3114-Ancient olive trees, Garden of Gethsemane, near Jerusalem, / Palestine (St.Matt, xxvi: 36-46). Copyright Underwood & Underwood."
Beschriftung Rückseite:
Aus:"The Holy Land Through the Stereoscope"
(im Druck, Zusammenfassung):
Wir befinden uns im Garten von Gethsemane am Fuße des Ölbergs. Wir schauen nach links über das Kidrontal. Du kannst die östliche Seite des alten Tempel-Areals sehen. Darunter befindet sich ein Turm mit zwei zugemauerten Bögen - das ist das Goldene Tor. Jesus und seine Anhänger könnten über den Zionsberg durch den Tempel gelaufen und dann durch das Goldene Tor gegangen sein. Schau dir die alten Olivenbäume an! Nahe diesen Ortes und zwischen Bäumen wie diesen betete Jesus in der Nacht vor seiner Kreuzigung. Vielleicht fand hier sogar der "Judaskuss" statt, nach dem Jesus zu seiner Verurteilung geführt wurde.
Die Aufnahme zeigt einen akkurat angelegten, von Mauern umschlossenen Garten in einer kargen Landschaft. Zentral befindet sich ein großer knorriger Baum, um den herum diverse Beete mit anderen Pflanzen angelegt wurden. Im Vordergrung mittig ist ein Mönch mit Kopfbedeckung in dunkler langer Kutte als Ganzfigur zu sehen. Mit der rechten Hand stützt er sich auf einen Stock, mit der linken Hand begutachtet er die Blüten eines großen runden Gebüschs.

Beschriftung Rückseite:
s. Beschreibungsfeld
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Ordensleute; Ölbaum; Garten; Tracht; Ölberg
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie
Gehört zu:
Sammeldatensatz: Stereoskop mit zugehöriger Broschüre und Ansichten von Jerusalem ("Jerusalem through the Stereoscope")

Schreiben Sie uns: