Fotografie (s/w): Arthur Horowitz (?-2009) als WeihnachtsmannBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2010/165/6/003
Sammlungsbereich:
Fotografische Sammlung
Gattung:
Fotografie (s/w)

Arthur Horowitz (?-2009) als Weihnachtsmann

Fotografie, Karton

Stockholm ca. 1956 bis 1957

Höhe:
9.1 cm
Breite:
6.3 cm

Maße der Seite s. Klassen

Fotografie (s/w), Hochformat, links mittig auf S. 6 eines Fotoalbums.
Die Aufnahme zeigt einen Mann (Arthur Horowitz), der als Weihnachtsmann verkleidet ist. Er ist im Profil zu sehen und trägt einen mitteldunklen Mantel, einen dunklen Schal sowie einen Hut aus Papier. Er hat angeklebte helle Augenbrauen und einen Vollbart. Eine Hand hält er auf Höhe des Gesichtes.
Arthur Hotowitz flüchtete mit seiner Schwester vor den Deutschen von Lemberg nach Russland, wo seine Schwester kurze Zeit später starb. Er nahm ein Studium in Samarqand auf und wurde zur sowjetischen Armee eingezogen. Als Soldat kam er nach Deutschland. Er desertierte und floh nach Stockholm, wo sein Onkel als Oberabbiner tätig war. Er setzte sein Studium an der Technischen Hochschule fort, wo er Rolf Rothschild, einen Freund Walter Frankensteins, kennenlernte.

Dargestellt/erwähnt:
Arthur Horowitz (gest. 2009)
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Weihnachtsmann; Stockholm; Kostüm (Verkleidung)
Schlagwort Kontext:
Einstieg Objektsuche: Bestände zu Walter und Leonie Frankenstein; Emigration nach Schweden; Weihnachten; Akkulturation
Schlagwort Objektart:
Schwarz-Weiß-Fotografie
Gehört zu:
Fotoalbum der Familie Frankenstein aus ihren ersten Jahren in Schweden

Schreiben Sie uns: