Druckerzeugnis: Reklamemarke der Druckerei U. Levi für die Gretsch-Unitas G.m.b.H.Bild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
2015/1707/0
Sammlungsbereich:
Archiv
Gattung:
Druckerzeugnis

U. Levi, Druckerei und Verlag

Reklamemarke der Druckerei U. Levi für die Gretsch-Unitas G.m.b.H.

Papier

Stuttgart ca. 1910 bis 1914

Signatur:
u.m.: U. LEVI, STUTTGART
Inschrift:
GRETSCH-UNITAS / G.m.b.H. / Feuerbach-Stuttgart // Sei bedacht o Erbauer des Hauses / auf gute Lüftung der Räume, / daß der Bewohner darin kann verbringen / gesund und froh seine Tage. / Weise verwende die Mittel, die dazu Dir biete Kunst u. Natur./[...]

Marke im Querformat mit griechischem Tempel auf Hügel vor Meeresbucht mit aufgehender Sonne, Inschriften links oben und rechts unten.
Die 1852 von Baruch Levi in Stuttgart gegründete Lithographische Kunstanstalt und Druckerei, die ab 1874 nach dem Sohn des Firmengründers, Uri Levi, unter dem Namen U. Levi geführt wurde, bestand bis zur "Arisierung" 1938.

Dargestellt/erwähnt:
Gretsch-Unitas G.m.b.H.
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Stuttgart
Schlagwort Kontext:
Unternehmensgeschichte; Druckerei
Schlagwort Objektart:
Werbemarke

Schreiben Sie uns: