dreidim. Gegenstand des religiösen Gebrauchs: Besamim-BüchseBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
KGM 81/35/0
Sammlungsbereich:
Judaica/Angewandte Kunst
Gattung:
dreidim. Gegenstand des religiösen Gebrauchs

Besamim-Büchse

Silber; Filigran

vermutlich Mittelosteuropa/Osteuropa 1800 bis 1899

Höhe:
14.4 cm
Breite:
4.5 cm
Tiefe:
4.8 cm

(Stand)

Signatur:
Auf Wimpel: "A 6"; auf Mittelband: Raute und weitere, verschlagene Marke

Bei dieser Besamim-Büchse wurde eine Form aufgegriffen, die ursprünglich in Prag entwickelt wurde. Sie steht auf vier halbkugelförmigen Füßen, die durch einen quadratischen Rahmen miteinander verbunden sind. Jede Seite des Rahmens ist mit einem Bogensegment aus Filigran überspannt. Von den Füßen steigen vier Stäbe empor, die sich in einem Schaft vereinigen. Der Schaft trägt einen kugelförmigen Korpus aus Filigran, der durch ein in seiner Mitte verlaufendes, glattes Band in zwei symmetrische Hälften geteilt wird. Die obere Hälfte der Büchse kann zum Öffnen abgenommen werden. Bekrönt wird sie von einem Wimpel, der möglicherweise ursprünglich vergoldet war und nachträglich hinzugefügt wurde.
Ähnliche Besamim-Büchsen befinden sich u.a. in den Sammlungen des Joods Historisch Museums in Amsterdam, des Jüdischen Museums in Prag und des Israel Museum in Jerusalem.
Diese Besamim-Büchse war Teil der Sammlung Zwi Sofer, die 1981 für die Jüdische Abteilung des Berlin Museums erworben wurde und sich heute im Jüdischen Museum Berlin befindet. Da die Provenienz des Objekts zwischen 1933 und 1945 Lücken aufweist, ist das Jüdische Museum Berlin bemüht diese durch gezielte Recherchen aufzuklären.

Literatur- und Abbildungsnachweis:
Die Sammlung Zvi Sofer, Ausst.Kat., Hameln 1980, Nr. 186, S. 66. Bothe, Rolf (Hg.): Synagogen in Berlin, Teil 1, Berlin 1983, S. 218, Abb. 47. Berlin-Museum (Hg.): Katalog der Neuerwerbungen. Sammlung Sofer. Jüdisches Kultgerät, Berlin 1982, Titelfoto des Kataloges und Nr. 186, S. 66. Bendt, Veronika: Das Jüdische Museum Berlin. Eine Abteilung des Berlin Museums (=Berliner Forum 5/86), Berlin 1986, Abb. S. 28. Bendt, Vera/Berlin Museum (Hg.): Judaica-Katalog, Berlin 1989, Nr. 264, S. 333, Abb. S. 326.
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Fahne; Europa
Schlagwort Kontext:
Einstieg Objektsuche: Neu in der Onlinestellung
Schlagwort Objektart:
Besamim-Büchse

Schreiben Sie uns: