Druckgrafik: "Er vertrieb den Menschen und stellte den Cherub auf, mit flammendem Schwerte." (K.3, V.24) aus der Mappe "Die Bibel, das Erste Buch Moses"Bild vergrößern
© 2017 Patrick Mooney/Geoffrey Burne
Dieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
GDR 95/5/10
Sammlungsbereich:
Kunst
Gattung:
Druckgrafik

Hermann Fechenbach (1897 - 1986)

"Er vertrieb den Menschen und stellte den Cherub auf, mit flammendem Schwerte." (K.3, V.24) aus der Mappe "Die Bibel, das Erste Buch Moses"

Holzschnitt auf Seidenpapier

1923 bis 1932

Höhe:
12.3 cm
Breite:
9.1 cm
Signatur:
im Druck: HF; u.M.: O.H. Hermann Fechenbach

Illustration zur Erzählung von der Vertreibung aus dem Paradies. Oben am Himmel ist der Oberkörper eines Engels mit weit ausgebreiteten Flügeln zu sehen. Er sendet Blitze abwärts. Rechts im Bild sind Adam und Eva, mit Schürzen begleitet, auf der Flucht.
© 2017 Patrick Mooney/Geoffrey Burne
© 2017 Patrick Mooney/Geoffrey Burne

Literatur- und Abbildungsnachweis:
Fechenbach, Hermann: Genesis. The first Book of Moses. Wood Engravings by Hermann Fechenbach, London [u.a.]: Mowbray 1969, S. 22 ("Banishment from Eden")
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Vorderasien; Versuchung und Sündenfall Adams und Evas; biblische Person; Waffe; Paar; Kleidung; Flucht; Cherub
Schlagwort Kontext:
Dauerausstellung JMB: 6.1 Tradition und Wandel - Kaschrut
Schlagwort Objektart:
Holzschnitt
Gehört zu:
Sammeldatensatz: Mappe "Die Bibel, das Erste Buch Moses"

Schreiben Sie uns: