Handzeichnung, Aquarell: Herr im Maßanzug mit einer BulldoggeBild vergrößernDieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.
Inv.-Nr.:
GHZ 82/83/0
Sammlungsbereich:
Kunst
Gattung:
Handzeichnung, Aquarell

Julius Steiner (9.7.1878 - 25.4.1940)

Herr im Maßanzug mit einer Bulldogge

Aquarell, Bleistift auf Karton

Niederlande 1934 bis 1939

Höhe:
34.5 cm
Breite:
21.5 cm

Blattmaß

Signatur:
u.r. (Tusche): JUL. STEINER

Farbig aquarellierte Bleistiftzeichnung des 1933 in die Niederlande emigierten Graphikers Julius Steiner (1878-1940): Herr im Maßanzug mit einer Bulldogge.
Auf einer Brücke mit niedrigem Geländer steht ein elegant gekleideter Herr in grau-beigefarbenem Maßanzug, Weste, kariertem Hemd und Krawatte, eine Zigarette im Mundwinkel und mit Hut auf dem Kopf. In seiner linken Hand hält er einen braunen hölzernen Spazierstock und gelbe Handschuhe. Mit seiner rechten Hand greift er suchend in seine Hosentasche. Neben ihm bei Fuß steht eine braune Bulldogge. Im Hintergrund ist Wasser und eine abfallende Küstenlinie zu sehen.

Beschriftung Rückseite:
Tusche: Julius Steiner, Rotterdam 1, Jerichostraat 36a
Schlagwort Inhalt/Geographie:
Hut; Hund; Rauchen (Motiv); Stock; Handschuh; Personendarstellung; Niederlande; Mode; Mann; Freizeitbeschäftigung
Schlagwort Kontext:
Konvolut 390.1.2.1: Julius Steiner - Grafik
Schlagwort Objektart:
Zeichnung; Aquarell

Schreiben Sie uns: