2009_176_3
2009/176/3
Fotografische Sammlung
Fotografie (s/w)
Fotografie auf Silbergelatinepapier, Fotomontage
Abzug (1985) vom Originalnegativ von 1924
Sondermaße: 19,6 × 22 cm 40,2 × 30,4 cm (Maße des Motivs, siehe Klassen.)
Zwei weiße Stempel im unteren Drittel. 1. Stempel: Originalabzug / vom Glasnegativ / einmalige Auflage / für die Griffelkunst 1985 / Nachlaß Jen Lissitzky 2. Stempel mit Signatur: El Lissitzky
Fotomontage, Fotopapier Agfa.

Fotomontage aus dem Porträt eines Mannes, einer Hand die einen Zirkel hält und Millimeterpapier.

El Lissitzkys Selbstporträt als Konstrukteur kombiniert fotografische, grafische und typografische Elemente. Die Serie von drei Aufnahmen zeigt unterschiedliche Stadien der Fotomontage, die der Künstler zur Realisierung seines Selbstporträts einsetzt.
Lissitzky ist einer der wichtigsten Vertreter des Konstruktivismus und arbeitete in verschiedenen Medien und Gattungen.
Das "Selbstporträt als Konstrukteur" gehört zu seinen bekanntesten Werken. Lissitzky zeigt sich darin mit Verweisen auf seine Arbeit: Oben links erscheint sein Briefkopf, neben dem Kopf der Zirkel, im Hintergrund das Millimeterpapier und über dem Auge die Hand: eine Neuinterpretation des klassischen Künstlerporträts.

Wissen Sie mehr zu diesem Objekt?
Haben Sie vielleicht einen Fehler gefunden?

Schreiben Sie uns:

Nach oben springen