Feldpostkarte von Victor (1879-1947) an Kathreen Heymann (geb. 1884): Standbild der Diana im Garten der Templerkapelle in Laon

FOT 97/12/86
Fotografische Sammlung
Postmitteilung
Lichtdruck
Laon Datum des Poststempels 1.2.1916
Höhe: 8.7 cm Breite: 13.5 cm
o.m. (hs. mit Bleistift)://"Laon, Museum"//
o.l. (im Druck): "Laon / Standbild der Diana. / Feldpost" l.m. (hs. mit Tinte schwarz)://"1.2.16. / Kitten, bin noch / hier, werde aber / bald zur Kol. / zurückgehen. / Viele Grüsse / Nic / Uffz. Heymann" l. (Stempel blau): "Feldpostexpedition / 54. Inf. Div." r.m. (hs. mit Tinte schwarz): "Frau V.S. Heymann / Hotel zum Achtermann / Braunlage / Oberkarz." o.r. (Stempel blau): "Feldpostexpedition / 1.2.16. [...]"
Druckerzeugnis, Querformat. Als Postkarte gelaufen: Victor Heymann schreibt an seine Ehefrau, die sich in Braunlage im Harz aufhält.

Die Aufnahme zeigt eine Statue der Diana in einem Garten. Dabei handelt es sich um eine Frau, die auf einem Bein steht und in einer Hand einen Bogen hält. Die Statue steht auf einem Sockel, der sich auf einer Wiese befindet. Im Hintergrund ist die Apsis einer Kirche zu sehen, vor der zwei Soldaten stehen, die die Statue betrachten. Es handelt sich vermutlich um die Templerkapelle in Laon, in der sich bis heute das Städtische Museum befindet.

Wissen Sie mehr zu diesem Objekt?
Haben Sie vielleicht einen Fehler gefunden?

Schreiben Sie uns:

Nach oben springen