Fotoalbum von Alfred Dienemann (1888-1957) im Ersten Weltkrieg, 13. Seite: Porträts von Kameraden Alfred Dienemanns (1888-1957)

2005/68/169/013
Fotografische Sammlung
Fotografie (s/w)
Fotografie auf Silbergelatine-Baryt- und auf Kollodiumpapier
Nowojelnia, Kurland, Thelonne ca. 1916 bis 1917
Höhe: 25.3 cm Breite: 31 cm Maße der Seite
Schenkung von William Dieneman
Albumseite mit 6 Fotografien

Links oben:
Fotografie (s/w), Hochformat
Die Aufnahme zeigt das Porträt eines Soldaten. Er ist als Halbfigur und in Dreiviertelansicht dargestellt. Er trägt eine Uniform mit Mütze sowie einen Oberlippenbart.
Beschriftung laut Bestandsliste:"Feldfliegerabtlg. 46 bei Nowojelnia (4. Armee) Uffz. Schulze, Ingenieur bei der A.E.)"

Oben Mitte:
Fotografie (s/w), Querformat
Zu sehen sind drei Soldaten vor einem Flugzeug. Alle Männer tragen eine Uniform mit Mütze, wobei der Mittlere und der Rechte auch ein Eisernes Kreuz tragen. Hinter den Männern steht ein Flugzeug, an dessen Propeller ein Kranz aus Eichenblättern hängt. Im Hintergrund ist ein Teil des Flugplatzes zu sehen.
Beschriftung laut Bestandsliste:"Daselbst. In der Mitte Offz. Stellv. Förster nach seinem 100. Flug. Rechts: Abtlgs. Führer Hptm von Apell. November 1916

Oben rechts:
Fotografie (s/w), Hochformat
Die Aufnahme zeigt einen Soldat, der mit dem Hörer einer Fernsprechanlage posiert. Der Mann trägt eine Uniform und eine Brille. Mit seinem rechten Ellbogen stützt er sich auf den Tisch und hält mit seiner rechten Hand den Hörer fest. Auf dem Tisch vor ihm liegen einige Papiere. Er befindet sich in einem Unterstand.
Beschriftung laut Bestandsliste:"Georg. Thelonne bei Sedan, Mai 1916".

Unten links:
Fotografie (s/w), Querformat
Zu sehen sind zwei Soldaten, die auf einer Bank sitzen. Beide tragen eine Uniform mit Mütze und haben die Hände in den Schoß gelegt. Im Hintergrund ist Gebüsch zu sehen.
Beschriftung laut Bestandsliste:"Lt. Liebau 10/439 u. Lt. Berger 1/Ldet. I A.-K. ab der [.]a, Kurland Juli 1917"

Unten Mitte:
Fotografie (s/w), Hochformat
Die Aufnahme zeigt das Porträt eines Soldaten im Fotografenatelier. Er ist als Kniestück und in Dreiviertelansicht dargestellt. Er trägt eine Uniform mit Mütze, einen Mantel sowie einen Oberlippenbart. Seine rechte Hand hat er in seine Jackentasche gesteckt.
Beschriftung laut Bestandsliste:"Max Holz, 28.XII. 1916"

Unten rechts:
Fotografie (s/w), Hochformat
Zu sehen ist das Porträt eines Soldaten im Freien. Er trägt eine Uniform mit Mütze und ist als Ganzfigur dargestellt. Seine linke Hand hält er hinter den Rücken. Er steht auf dem Weg vor einer Hecke.
Beschriftung laut Bestandsliste:"Georg als Uffz. 22.8.1917"

Wissen Sie mehr zu diesem Objekt?
Haben Sie vielleicht einen Fehler gefunden?

Schreiben Sie uns:

Nach oben springen