Fotoalbum von Alfred Dienemann (1888-1957) im Ersten Weltkrieg, 18. Seite: Porträts von Alfred Dienemann (1888-1957) und seinen Kameraden

2005/68/169/018
Fotografische Sammlung
Fotografie (s/w)
Fotografie auf Silbergelatine-Baryt- und auf Kollodiumpapier
um 1918
Höhe: 25.3 cm Breite: 31 cm Maße der Seite
Schenkung von William Dieneman
Albumseite mit 4 Fotografien.

links oben:
Fotografie (s/w), Querformat
Die Aufnahme zeigt einen Soldaten an einem Schreibtisch. Er sitzt auf einem Stuhl und trägt eine Uniform und ein Eisernes Kreuz sowie eine Brille. In seinen Händen hält er eine aufgeschlagene Zeitung; blickt aber darüber hinweg. Neben ihm auf dem Tisch befinden sich ein Bilderrahmen und einige Bücher. Über dem Tisch ist ein Fenster.
Beschriftung laut Bestandsliste:"'Zum Andenken gewidmet. Kummer, März 1918' (Oberlt. d. R. 3/Ldst. Fa. VIII. A K)"

rechts oben:
Fotografie (s/w), Querformat
Zu sehen ist ein Soldat, der an einem Tisch sitzt. Er trägt eine Uniform mit Brille und blickt in ein Buch. Auf dem Tisch befinden sich eine helle Tischdecke, Bilderrahmen und ein Aschenbecher. Im Hintergrund sind ein Holzschrank und ein Bild zu sehen. Über dem Tisch befindet sich eine provisorische Lampe sowie ein Fenster.
Beschriftung laut Bestandsliste:"'Seinem lieben Kameraden, Lt. Dienemann, zur freundl. Erg. an gemeinsame Kampftätigkeit 1916-1918. Frommert Lt. D. L. 1./ Ldet. Fa I A.K. 14.3.18, Königsberg Pr, Kaiserstr. 33."

unten links:
Fotografie (s/w), Querformat
Zu sehen ist ein Soldat (Alfred Dienemann), der an einem Tisch sitzt. Er trägt eine Uniform mit Brille. Vor ihm auf dem Tisch liegt ein aufgeschlagenes Buch, allerdings blickt er darüber hinweg. Zudem befinden sich auf dem Tisch eine helle Tischdecke, Bilderrahmen und ein Aschenbecher. Im Hintergrund sind ein Holzschrank und ein Bild zu sehen. Über dem Tisch befindet sich eine provisorische Lampe sowie ein Fenster.
Beschriftung laut Bestandsliste:"Ich Stllg. II, März 18

unten rechts:
Fotografie (s/w), Querformat
Die Aufnahme zeigt zwei Soldaten beim Schachspielen. Beide Männer tragen eine Uniform und eine Brille und sitzen auf Stühlen. Zwischen ihnen befindet sich ein kleiner Tisch, auf dem ein Schachspiel steht. Beide Männer blicken darauf. Auf der rechten Seite ist ein Tisch zu sehen, auf dem sich eine helle Tischdecke, Bilderrahmen und ein Aschenbecher befinden. Im Hintergrund sind ein Holzschrank und ein Bild zu sehen. Über dem Tisch befindet sich eine provisorische Lampe sowie ein Fenster. Alfred Dienemann sitzt rechts.
Beschriftung laut Bestandsliste:"Lt. Frommert und ich, März 18."

Wissen Sie mehr zu diesem Objekt?
Haben Sie vielleicht einen Fehler gefunden?

Schreiben Sie uns:

Nach oben springen