Joel Löwinger (1926-?) auf einer Steinmauer am Meer

2010/164/21/002
Fotografische Sammlung
Fotografie (s/w)
Fotografie
Zypern Datum der Widmung 27.3.1947
Höhe: 8.7 cm Breite: 13.8 cm Maß der ganzen Seite (s. Klassen)
M. (hs. mit Tinte schwarz): "Cyprus 1947.III.27 // [...]"
Schenkung von Leonie und Walter Frankenstein
Fotografie (s/w), Querformat, Büttenrand, unten links auf S. 21 eines Fotoalbums.

Die Aufnahme zeigt einen Jugendlichen (Joel Löwinger), der auf einer Mauer sitzt. Er ist von der Seite zu sehen und trägt dunkle Schuhe, eine mitteldunkle, kurze Hose sowie ein helles, kurzärmeliges Hemd. Seine Beine hat er leicht angezogen und die Hände auf den Knien abgelegt. Mit dem Rücken lehnt er sich gegen einen Baumstamm. Im Hintergrund ist das Meer zu sehen.
Joel Löwinger war ein Freund von Walter Frankenstein, den er 1946 in Marseille kennenlernte. Beide versuchten illegal nach Palästina zu emigrieren und wurden auf Zypern interniert.

Wissen Sie mehr zu diesem Objekt?
Haben Sie vielleicht einen Fehler gefunden?

Schreiben Sie uns:

Nach oben springen