Rolf Rothschild (1923-1985) beim Lesen eines Dokuments

2010/165/5/008
Fotografische Sammlung
Fotografie (s/w)
Fotografie, Karton
Stockholm ca. 1956 bis 1957
Höhe: 6.4 cm Breite: 9.4 cm Maße der Seite s. Klassen
Schenkung von Leonie und Walter Frankenstein
Fotografie (s/w), Querformat, unten rechts auf S. 5 eines Fotoalbums.

Die Aufnahme zeigt einen Mann (Rolf Rothschild), der auf einem Sofa sitzt und ein Dokument liest. Er trägt ein dunkles Jackett sowie ein helles Hemd. Seinen Kopf stützt er auf die linke Hand. In der rechten hält er ein Dokument. Er sitzt auf einem Sofa mit hell-dunkel gestreiftem Bezug.

Rolf Rothschild lebte gemeinsam mit Walter Frankenstein im Auerbach´schen Waisenhaus und war dessen bester Freund. 1939 ging er nach Schweden und überzeugte 1956 Familie Frankenstein davon, ebenfalls von Israel nach Schweden zu emigrieren.
Die Aufnahme entstand vermutlich in der Wohnung der Frankensteins.

Wissen Sie mehr zu diesem Objekt?
Haben Sie vielleicht einen Fehler gefunden?

Schreiben Sie uns:

Nach oben springen