Geschenkeauspacken am Geburtstag von Peter-Uri Frankenstein (geb. 1943)

2010/165/23/001
Fotografische Sammlung
Fotografie (s/w)
Fotografie, Karton
Stockholm um 1958
Höhe: 7.7 cm Breite: 10.6 cm Maße der Seite s. Klassen
Schenkung von Leonie und Walter Frankenstein
Fotografie (s/w), Querformat, oben auf S. 23 eines Fotoalbums.

Die Aufnahme zeigt zwei Jugendliche und zwei Frauen beim Auspacken von Geschenken. Am linken Bildrand ist eine Frau (Leonie Frankenstein) zu sehen, die einen mittelhellen Pullover sowie eine Brille trägt. In ihren Händen hält sie einige Gegenstände. Rechts neben ihr steht einer der Jugendlichen (Peter-Uri Frankenstein). Er trägt einen hellen gestreiften Schlafanzug und betrachtet einen Gegenstand, den er in den Händen hält. Rechts neben ihm steht ein weiterer Jugendlicher (Michael Frankenstein), der ebenfalls einen hellen, gestreiften Schlafanzug trägt. Am rechten Bildrand ist eine Frau (Edith Drabkin) zu sehen, die ein mittelhelles Kleid sowie eine Brille trägt. Im Vordergrund befinden sich eine Vase mit Tulpen sowie brennende Geburtstagskerzen. Auf der linken Seite steht ein Karton, der mit Gegenständen gefüllt ist.

Familie Frankenstein emigrierte im September 1956 von Chadera (Israel) nach Schweden. Laut Aussage von Walter Frankenstein wurden die Kinder am Geburtstag um 0 Uhr geweckt.

Wissen Sie mehr zu diesem Objekt?
Haben Sie vielleicht einen Fehler gefunden?

Schreiben Sie uns:

Nach oben springen