Leonie (1921-2009) und Walter Frankenstein (geb. 1924) neben einem Auto

2010/165/40/002
Fotografische Sammlung
Fotografie (s/w)
Fotografie, Karton
Stockholm ca. 1956 bis 1960
Höhe: 7.4 cm Breite: 10.6 cm Maße der Seite s. Klassen
Schenkung von Leonie und Walter Frankenstein
Fotografie (s/w), Querformat, oben rechts auf S. 40 eines Fotoalbums.

Die Aufnahme zeigt eine Frau (Leonie Frankenstein) und einen Mann (Walter Frankenstein), die neben einem Auto stehen. Bei dem Auto handelt es sich um einen VW-Käfer, der an einem Straßenrand steht und von der Seite zu sehen ist. Der Mann (Walter Frankenstein) trägt eine dunkle Hose sowie ein mittelhelles Jackett und hat seine rechte Hand in die Hosentasche gesteckt. Die Frau steht rechts hinter ihm. Sie trägt einen hellen Mantel sowie eine Brille und hält mit beiden Händen eine dunkle Handtasche fest. Im Hintergrund sind weitere Autos und ein Gebäude mit der Aufschrift "Skanska banken" zu sehen.

Familie Frankenstein emigrierte im September 1956 von Chadera (Israel) nach Schweden. Am 15.11.1956 bezog die Familie eine Zweizimmerwohnung in Kallforsvägen (Vorort von Stockholm).
Laut Aussage von Walter Frankenstein handelte es sich bei dem Autos nicht um sein eigenes, allerdings unternahmen er und seine Familie damit öfters Ausflüge.

Wissen Sie mehr zu diesem Objekt?
Haben Sie vielleicht einen Fehler gefunden?

Schreiben Sie uns:

Nach oben springen