Brief von Ernst Isidor Jakubowski (1896-1945) an seine Frau Rosa (1899-1962)

Ernst Isidor Jakubowski (1.4.1896 - 1945)

2009/242/19
Archiv
Druckerzeugnis
Papier
Urbisaglia-Bonservizi 21.9.1940
Höhe: 28 cm Breite: 21.9 cm
Schenkung von Rita Jakubowski
Ein Blatt, handschriftlich beschrieben in italienischer Sprache.

In seinem Brief schildert Ernst Jakubowski die Internierung in der Villa Bandini Urbisaglia-Bonservizi.

Im August 1938 waren Ernst und Rosa Jakubowski im nach Mailand geflohen. Im Juni 1940 wurde Ernst Jakubowski von der Polizei verhaftet und kam in ein Internierungslager, zunächst nach Sforzacosta, dann in die Villa Bandini in Urbisaglia. Dort war er mit anderen internierten Emigranten für die nächsten Jahre zwangsweise untergebracht. Kontakt per Brief und angemeldete Besuche waren möglich.

Wissen Sie mehr zu diesem Objekt?
Haben Sie vielleicht einen Fehler gefunden?

Schreiben Sie uns:

Nach oben springen